Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof,

Im Mittelpunkt des Faches Bildende Kunst steht das praktische Tun, das Erproben von unterschiedlichen Techniken im Bereich des Zeichnens, Malens, Plastizierens, des Druckens, des Filmens u.a.

Es geht darum, Entdeckungen zu machen, bewusst sehen zu lernen, zu begreifen und in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken und Kultur zu eigenen, orginellen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und umzusetzen.

Das Unterrichtsangebot findet nicht nur im Schulgebäude statt, sondern auch außerhalb, bei Exkursionen oder im Blick auf die Entstehung des Schulneubaus, direkt am Ort des Geschehens.

Neues Blasorchester an der Eichendorff-Realschule zum Schuljahr 2019/2020

Im kommenden Schuljahr 2019/20 soll die Zusammenarbeit mit außerschulischen Musikvereinen und der Musikschule westlicher Hegau auch hier in Gottmadingen an der Eichendorff-Realschule verstärkt werden.
Es wird ein Blasmusikorchester entstehen.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die ein Blasmusikinstrument oder Schlagzeug spielen oder erlernen wollen sind herzlich dazu eingeladen. Die Proben finden jeden Mittwoch von 13.15 Uhr bis 14 Uhr statt.
Die Anmeldung erfolgt über die Schule.

Seit September 2017 gibt es an der Eichendorff RS Gottmadingen den Schulsanitätsdienst („SSD“).

Im Schulsanitätsdienst sind Schülerinnen und Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bei medizinischen "Notfällen" - aber auch darüber hinaus- ihren Mitschülern zu helfen. Sie stellen die Erstversorgung sicher, sobald jemand einen Unfall hat, sich verletzt oder in der Schule erkrankt. Das heißt im Klartext: Sie "verarzten" kleinere und größere Wehwehchen der Eichendorff-Schüler.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Diese melden sich freiwillig zu Beginn jedes Schuljahres an. Zur Vertiefung der Erste-Hilfe Kenntnisse, zum Üben von Maßnahmen oder einfach zum gemeinsamen Austausch finden wöchentlich AG-Treffen statt.

Zur Ausstattung der Schulsanis gehören neben Notfalltaschen mit Verbandsmaterial, eine Trage, Funkgeräte zur Alarmierung und Schulsanitätsdienst-T-Shirts.

Die Schulsanitäter haben in den großen Pausen in Zweier- oder Dreierteams nach einem Schichtplan auf den Pausenhöfen Dienst. Im Falle eines Hilferufs während der Unterrichtszeit werden die Sanitäter mit Rufbereitschaftsdienst per Funkgerät alarmiert.

Wenn du gerne anderen Menschen hilfst und Interesse an Erster Hilfe hast, dann komm doch mal bei den Schulsanitätern vorbei. Weitere Informationen zum SSD, alle Termine und News findest du auch am schwarzen Brett in der Aula oder an unserem Schulsani-Zimmer.

Unterkategorien

Informationen zur Bio - AG