Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

als neue Schulleiterin der Eichendorff-Realschule ab dem 01.08.2018 begrüße ich Sie und euch ganz herzlich.

Mein Name ist Cosima Breitkopf. Ich bin 44 Jahre alt und meine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Biologie und Chemie.

Nach dem Abitur studierte ich an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und erhielt dort mein Staatsexamen. Das Referendariat absolvierte ich in Achern.

Nach einem Auslandsaufenthalt in Baden in der Schweiz, war ich acht Jahre an der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell tätig. In dieser Zeit lernte ich auch die schöne Umgebung des Hegaus und Bodensees kennen und lieben.

Danach zog es mich beruflich nach Freiburg. Am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) bildete ich zehn Jahre lang Lehramtsanwärter in Mathematik und Chemie aus.

Zusätzlich arbeitete ich während dieser Zeit auch regulär als Realschullehrerin, zuerst an einer Schule in Freiburg, später an der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach. Dort leitete ich den Fachbereich NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten).
Nebenbei bin ich noch für den NANU?!-Wettbewerb (Neues aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht) des Kultusministeriums tätig und arbeite ehrenamtlich als Jurorin für Jugend forscht.

Neben dem Wunsch nach einer neuen Herausforderung war meine Sehnsucht groß wieder in den Hegau zurückzukehren. So freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe als Schulleiterin der Eichendorff- Realschule und stelle mich sehr gerne den vielfältigen Herausforderungen.

Ich hatte bereits Gelegenheit, die Schule an einigen Tagen kennen zu lernen und möchte mich vor allem bei meinem Vorgänger Herrn Realschulrektor Gottbert Hogg für die Einarbeitung bedanken. Er hinterlässt große Fußstapfen. Ich werde versuchen nach bestem Wissen und Gewissen seine Nachfolge anzutreten und bin dankbar für das Verständnis, wenn ich vielleicht doch den einen oder anderen Akzent setzen werde.

Ich bitte dabei das gesamte Lehrerkollegium, die Elternschaft und euch liebe Schülerinnen und Schüler um Vertrauen und Unterstützung. Seien Sie versichert, dass mir ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten wichtig ist.
Ein gutes Lernklima zu schaffen, in dem es gelingt, die Schüler optimal auf ihrem Lebensweg zu begleiten, auf ihren Schulabschluss und auf das Leben vorzubereiten, hat für mich eine starke Gewichtung. Die Persönlichkeitsbildung und das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler liegen mir dabei besonders am Herzen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und hoffe auf viele bereichernde, wertvolle und interessante persönliche Gespräche mit Ihnen und euch.

Cosima Breitkopf