Eichendorff-Realschule bildet ein Realschultrio

Die Eichendorff-Realschule in Gottmadingen hat sich mit zwei weiteren Realschulen (Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim, Realschule Donaueschingen) zu einem Realschultrio zusammengefügt.

Ziel ist es, Potenziale der digital vernetzten Welt zu nutzen, Kompetenzen weiterzuentwickeln, Lernprozesse sichtbar zu machen, individuelles Lernen zu ermöglichen, allgemeine und individuelle Medien zu reflektieren.

Dabei schließen sich drei Realschulen regional zusammen. Über ein Jahr tauschen sich die drei Realschulen über ihre Konzepte aus, nehmen an Fortbildungen teil und setzen sich selbst Meilensteine. Multiprofessionell werden diese Schulen vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) begleitet. Die Kreismedienzentren, sowie die Schulämter werden hierbei eingebunden. Um verlässliche Daten zu gewinnen, wird dieser Prozess vom IBBW (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) evaluiert.

Für die Eichendorff-Realschule Gottmadingen ist dies eine Gelegenheit, die neue Eichendorff-Realschule optimal zu nutzen und digitale Kompetenzen zu erweitern.

Nähere Informationen: