September. Dies war eindeutig das Motto des diesjährigen Schulstarts an der Eichendorff-Realschule in Gottmadingen.

Neue Schüler, neue Lehrer, ein neuer stellvertretender Schulleiter und ein ganz neues Gebäude.

So begann für die Lehrerinnen und Lehrer schon viele Tage vor den Schülerinnen und Schülern eine aufregende Zeit. In den letzten Wochen der Sommerferien hieß es auspacken und einräumen. Bis kurz vor der ersten Eröffnungskonferenz half das gesamte Kollegium mit, dass am Montag jeder Schüler einen Tisch und Stuhl hat.

In der ersten Eröffnungskonferenz konnte dann das Kollegium ihren neuen stellvertretenden Schulleiter Florian Riedmann willkommen heißen. Er hat am 01.08.2021 das Amt von Frau Kerstin Gnoth übernommen. Ebenso konnten einige neue Kollegen begrüßft werden: Frau Günther, Frau Läufle, Herr Weisser und Frau Gailhofer. Auch dieses Schuljahr wird die Eichendorff-Realschule durch einen Bundesfreiwilligen Dienstler, Herrn Lucas Toth, unterstützt.

Am Montag 13.09.2021 war es dann endlich soweit, die Schülerinnen und Schüler durften in das neue Schulgebäude ziehen. Schulleiterin Frau Cosima Breitkopf, stellv. Schulleiter Herr Florian Riedmann sowie alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begrüßten die Schüler vor dem Gebäude bevor sich diese mit ihren Lehrern aufmachten, dass neue Gebäude mit Leben zu füllen.

Der 14.09.2021 war dann der große Tag für unsere neuen Fünftklässler gekommen. Sie wurden feierlich von ihren Klassenlehrern und der Schulleitung im Foyer der neuen Schule begrüßt.

Auch wenn die ersten Wochen holprig waren und wie bei jedem Umzug unvorhersehbare Dinge geschehen, fühlen sich alle in diesem wunderschönen Gebäude wohl und füllen es mit Leben.