Am 14.07. und 15.07.2022 fanden die Abschlussfeiern der Eichendorff-Realschule Gottmadingen statt.

Aufgrund der ausnahmsweise positiven Erfahrungen mit den Abschlussfeiern in den letzten beiden Jahren wurde an zwei Abenden jede Klasse separat von der Eichendorff-Realschule verabschiedet. Somit konnte ein kleiner und familiärer Rahmen geschaffen werden, in dem die Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler angemessen gewürdigt werden konnten. Gefeiert wurde unter dem Motto „Black and White“. Passend dazu stellte Rektorin Cosima Breitkopf die Schulzeit der Abschlussklassen heraus. Weiß als Farbe für die schönen Momente wie Ausflüge, Schulfeste, besondere individuelle Erlebnisse und natürlich die erfolgreiche Abschlussprüfung in der Abschlussklasse. Schwarz für die teilweise negativen Erfahrungen der letzten beiden Jahre mit Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen, Homeschooling und ein eingeschränktes Schulleben. Auch Bürgermeister Dr. Michael Klinger ließ es sich nicht nehmen und war zumindest mit einer kleinen Videobotschaft medial vertreten. In dieser ermutigte er die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Talente zu nutzen und das Beste daraus für ihr zukünftiges Leben zu machen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Claus Schuster (9d), Steffen Tschischack (10a), Michael Halbach (10b) und Saskia Hoffmann (10c) stellten die Entwicklungen ihrer Klassen, schilderten ihre Sicht auf die gemeinsamen Jahre und ihre nun ehemaligen Schützlinge viel Erfolg im beruflichen als auch privaten Leben wünschten. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher dankten den Hauptfachlehrerinnen und Hauptfachlehrern für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement weit über das Übliche hinaus. Abgerundet wurden die einzelnen Programme der jeweiligen Klassen durch Videos und Präsentationen, die - mitunter auch humorvolle - Ausschnitte aus dem gemeinsamen Jahren an der Eichendorff-Realschule zeigten. Zusätzlich gab es eindrucksvolle Gesangseinlagen durch Jennifer Weber (10b), Chiara Kubina und Jasmin Schröder (beide 10c), die ihr Talent in den Schulband-AG weiterentwickeln konnten und so zeigten, dass Schule mehr ist als nur Unterricht. Nach den schönen Worten, Gesang und Bildern durften dann die lang ersehnten Zeugnisse in Empfang genommen werden. Hierbei zeigte sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, die in insgesamt 26 Preise und Lobe mündete. Darunter auch zweimal der Traumschnitt 1,0 (Nadine Hirt und Lucinda Mayer).

Insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler absolvierten erfolgreich die Abschlussprüfungen. Darunter waren 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d, die mit einem Hauptschulabschluss die Schule verlassen. 76 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen verlassen die Schule mit einem Realschulabschluss. Für besondere Leistungen im Gesamtschnitt oder in einzelnen Fächern erhielten folgende Schülerinnen und Schüler einen Preis:

Klasse 9d

Isabell Brunner (Informatik, WBS, Geschichte, Preis für Durchschnitt 1,5)

Klasse 10a

Catharina Ehrich (Geschichte), Waqar Malik (Geographie), Lara Grambau (Biologie), Joy Maier (Physik), Lucinda Mayer (Chemie, Französisch, Schulpreis Schnitt 1,0), Nadine Hirt (Deutsch, Mathe, AES, Schulpreis Schnitt 1,0)

Klasse 10b

Leonie Landsberg (Ethik), Syrina Häuptle (WBS), Ida Giner (WBS), Chiara Wiesand (Informatik, Physik, Gemeinschaftskunde)

Klasse 10c

Sanjivi Mahenthiran (Geschichte), Gabrielle Hempel (Ethik, BK), Samvida Ernst (Geographie), Amy Fischer (Religion), Manuel Speicher (Gemeinschaftskunde, Sport), Chiara Kubina (Preis Durchschnitt 1,5), Luisa Plaettner-Hochwarth (Sport, Preis Durchschnitt 1,5), Anesa Lalinovci (Chemie, AES, Preis Durchschnitt 1,2)

Klasse 9d mit Klassenlehrer Claus Schuster

Klasse 10a mit Klassenlehrer Steffen Tschischack

Klasse 10b mit Klassenlehrer Michael Halbach