Der 1. Bücherflohmarkt an unserer Eichendorff-Realschule in Gottmadingen fand am Samstag, den 19.11.2022 statt.

Am Freitag bauten im dritten Block 68 Schüler*innen der Klassen 8a, 8c und der Ethikgruppe Klasse 10 gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Kirsch, Frau Hörrmann und Frau Rottinger den Bücherflohmarkt auf. Unterstützt wurden wir von der Schulleitung (Frau Breitkopf und Herr Riedmann) sowie von Frau Linsenmann, Frau Menzel und Herrn Lederer.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, ohne euch wäre so ein großes Projekt nicht möglich gewesen!

Durch den Verkauf (Samstag von 10 Uhr-12 Uhr) der zahlreich gespendeten Bücher finanzieren wir unsere Patenschaft beim Kinderhilfswerk Plan. Alice, ein 12-jähriges Mädchen in Kenia, hat durch diese Patenschaft die Chance, gesund, mit Schulbildung und gewaltfrei aufzuwachsen. Auch die Familien und die ganze Region profitieren nachhaltig von diesen durch Plan angeleiteten und von Plan-Pat*innen mitfinanzierten Projekten in über 50 Plan-Projektländern der Welt. Eine Spende der Sparkasse fließt ebenfalls in ein Planprojekt.

Neben dem Bücherflohmarkt konnten die zahlreichen Besucher*innen sich am Infostand der Plan-AG Singen-Hegau über Patenschaften und die Arbeit des Kinderhilfswerks informieren.

Des Weiteren konnten zwei Klassen ihre Klassenkasse aufbessern. Die Klasse 7d mit ihrer Lehrerin Frau Hoffmann, sowie der Elternvertreterin Frau Herzog organisierten einen Waffelverkauf. Die Klasse 8c organsierte einen Kaffee- und Kuchenverkauf.

Vielen Dank an alle, die uns so großzügig mit Buchspenden unterstützt haben und ein großes Dankeschön an alle, die uns am Samstag beim Bücherflohmarkt besucht haben.

Norman Kunefdi, Lisa Wagner, Sanja Kaltenbrunner,Selina Fitz, Cosima Breitkopf, Anne Krumnau, Silvia Guldner, David Grigoras, Uschi Rottinger

Norman Kunefdi, Lisa Wagner, Selina Fitz, Cosima Breitkopf, Anne Krumnau, David Grigoras, Silvia Guldner, Sanja Kaltenbrunner, Uschi Rottinger

Impressionen vom Bücherflohmarkt der Eichendorff-Realschule: