Über zu wenig Schnee konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer der Eichendorff-Realschule Gottmadingen im Südtiroler Ahrntal am Klausberg nicht beklagen.

Riesige Schneeberge, eingeschneite Autos im Tal und perfekte Pisten erwarteten 74 Kinder der sechsten Klassenstufe.

Die Klassenlehrer Leonie Martersteig, Kerstin Heizmann und Dietmar Raether und die weiteren Betreuer Nadine Bronke, Julia Walz, Steffen Tschischack, Herr und Frau Hogg und Winfried Herzig leiteten die Kurse im Skifahren und Snowboard und freuten sich über die raschen Fortschritte ihrer Schützlinge zunächst am Anfängerhang, dann im großen und hohen Skigebiet des Klausbergs. Von 1000m bis 2500m Höhe erstreckt sich dieses perfekt gelegene Gebiet südlich des Zillertaler Alpenhauptkamms und bietet neben tollen Pisten eine gigantische Aussicht auf zahlreiche 3000-er Berge. Auf dem Gipfel erwarteten die Schüler außerdem wunderschöne Eisskulpturen, die bestaunt werden konnten. Auf dem höchsten Punkt wurde natürlich auch das gemeinsame Foto gemacht.

Der einmalige Blick auf die Bergwelt, das Könnenserlebnis beim Skifahren, soziale Fertigkeiten wie Rücksichtnahme, Selbstorganisation, Geduld und Toleranz und vieles mehr waren wichtige Erfahrungen, die die Kinder gesammelt haben.

Die vielen positiven Impulse machen ein Skischullandheim so wertvoll. Die große Einsatzbereitschaft der Betreuer schaffte eine ideale Atmosphäre und eine tolle Stimmung innerhalb der Gruppe.

Zum guten Gelingen trugen auch jeweils die Häuser bei, in denen die Schüler untergebracht sind. Die Gastlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Hausmütter, das tolle Essen und die gemütliche Unterkunft sind ein Highlight in diesen 7 Tagen Aufenthalt in einer ganz anderen Welt. Die Rückmeldungen der Schüler sind durchweg positiv.

An den Abenden gab es vielfältige Möglichkeiten der Unterhaltung und Bewegung. Tischtennis und Tischkicker, Gruppen- und Brettspiele und Filmabend standen auf dem Programm.

Der Abschied fiel schwer, aber die schönen Erinnerungen an eine erlebnisreiche Woche nahmen alle mit.