NANU?! ist ein Wettbewerb einzig und alleine für Realschulen und steht für Neues aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht.

Dieses Jahr haben drei Klassen der Eichendorff-Realschule beim NANU?! Wettbewerb teilgenommen.

Die Klasse 7d mit ihrem Projekt „die Welt der kleinen Dinge“ betrachteten verschiedene Objekte unter Binokular und Mikroskop, stellten genaue Zeichnungen von Zellen her, stellen naturwissenschaftliche Fragen auf und beantworten diese. Die Klasse erarbeitete dieses Projekt mit der Realschullehrerin Lena Pfeiffer. Die Klasse erhielt eine Urkunde und 30 Euro für die Klassenkasse.

Realschullehrer Florian Riedmann und Fachlehrerin Sabine Kiefer reichten mit ihrer Biologie AG das Projekt „Haben Farbmäuse Intelligenz?“ ein. Eine Schülergruppe entwickelte ein Labyrinth und konditionierten einige Mäuse. Die Biologie AG ist ein Aushängeschild der Eichendorff-Realschule Gottmadingen. Neben Mäuse, pflegen die Schüler und Schülerinnen auch Kornnattern, Schildkröten, Axelotl, Gespenstschrecken und noch vieles mehr. Auch die Bio AG erhielt 30 Euro und eine Urkunde für ihr Engagement.

Frau Pfeiffer reichte mit der 5d das Projekt „Der Achatschnecke auf der Spur“ ein. Dieses Projekt fand bei der Jury so große Begeisterung, dass drei Schüler der 5d am 11.-12. Juli ihr Projekt an der experimenta in Heilbronn präsentieren dürfen.