Bereits am 10. April 2019 fand der Spatenstich für den Schulhausneubau der Eichendorff-Realschule mit Herrn Bürgermeister Dr. Klinger, der Schulleiterin Frau Breitkopf und interessierten Leherinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern statt.

Am 03. Juni 2019 fand nun die Grundsteinlegung bei bestem Wetter für das neue Schulgebäude statt. Nachdem die Aushubarbeiten bereits begonnen hatten, war es nun an der Zeit den Grundstein für das zukünftige Schulgebäude der Eichendorff-Realschule zu mit allen Schülern und am Neubau Beteiligten zu legen. Dabei wurde eine Zeitkapsel mit symbolischen Gegenständen für die neue Schule im Boden vergraben. Für die musikalische Umrahmung sorgten Herr Hügin und Herr Trautmann mit den Klassen 6a und 5b. Für das leibliche Wohl sorgte die Gemeinde Gottmadingen, die für alle Anwesenden Getränke und ein Vesper spendete. Unterstütztung erhielt sie dabei von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9.