Schülerzeitung auf Wochenmarkt verkauft

Der „Treffpunkt 25“ schreibt über den Klimawandel

Mit dem Leitthema „Klima“ passt die Schülerzeitung „Treffpunkt“ der Eichendorff-Realschule sehr gut zum Wochenmarkt in Gottmadingen, da sie in ihrer neuesten Ausgabe auf den Klimawandel aufmerksam macht und den Kauf regionaler Produkte empfiehlt.

Bild: Tom Huber, Berit Herzog und Paul Hoffmann aus der Klasse 5c sorgten für die geistige Nahrung der Besucher des Gottmadinger Wochenmarktes.

Das dachte sich die motivierte Redaktion der Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 5 bis zur Klasse 10 an der AG „Schülerzeitung“ teilnehmen dürfen und fragten bei der Gemeinde Gottmadingen an, ob es möglich sei, auf dem Wochenmarkt ihre Zeitschrift den Besuchern anzubieten. Gesagt, getan. Die Freude über die Zusage war groß und ausgestattet mit Flipboard und Plakat, Tisch, Stuhl und Schirm, sowie Kasse, Wechselgeld und Schülerzeitungen bauten Tom, Paul und Berit aus der 5c ihren Stand auf und schon ging es mit dem Verkauf los. Eineinhalb Stunden boten sie die Ausgabe 25 des „Treffpunkt“ den Marktbesuchern an, die reges Interesse zeigten. Schnell wurden viele Hefte verkauft und sie kamen mit den Menschen ins Gespräch. Nach dem Schichtwechsel übernahmen Kadir, Flora und Gabrielle den Verkauf. Leider fing es dann bald zu regnen an, was aber die Schaffensfreude und Begeisterung der Redakteure nicht minderte. Eine gelungene Aktion in einer schwierigen Zeit, zumal die Arbeit der Schülerzeitung im Moment nicht gerade einfach ist und man sich fast nur am Computer sieht. Die AG-Leiter Michelle Newsham und Winfried Herzig freuen sich über aktive und motivierte Redakteure und sind positiv überrascht, dass das Interesse an der AG in der Schülerschaft hoch ist und immer neue Interessenten dazu stoßen.