Von Montag 18.09. bis Mittwoch 20.09. ging es für 220 Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Realschule bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurne.

• Bundesweit über 3.000 Schulen beteiligt
  • Bundesweit größtes Schulprojekt
  • Projekt steigert nachweislich Wahlbeteiligung

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 24. September 2017 – für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits seit 2013 beteiligt sich die Eichendorff-Realschule an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen.