Di, 10. Oktober 2017

Alles begann am morgens am Bahnhof  Gottmadingen. Wir trafen uns  dort um 8. 30 Uhr und dann ging's  los. Wir fuhren wir mit dem Zug nach Markelfingen und gingen vom Bahnhof zu Fuß zum  Naturfreundehaus . Dort haben uns die Angestellten  freundlich empfangen. Damit die Angestellten uns besser kennen lernen konnten, haben wir im Haus gemeinsam mit einer Kennenlernrunde begomnnen. Direkt danach folgte ein Bingospiel. Nun ging es nach draußen. In zwei Gruppen mussten wir eine knifflige Aufgabe gemeinsam lösen. Wir sollten mit kleinen beweglichen Matten, auf wir treten durften, alle über Inseln über einen Fluss an andere Ufer bringen – das war ganz schön schwierig! Nach einer kleinen Pause ging es dann endlich ans Floßbauen. Die Leiter teilten uns in zufällige Gruppen ein. Sie erklärten uns, dass jede Gruppe die Materialien mit Bodenseetalern kaufen sollte. Jede Gruppe hatte aber nur ein beschränktes Budget und zwar 1100 Bodenseetaler. Dann konnte das Bauen auch schon beginnen. Jede Gruppe erstellte einen kleinen Entwurf wie das Floß aussehen sollte. Leider hat der Plan bei den meisten doch nicht ganz funktioniert.Alle Teams begannen ihr Material zu holen. Als die Flöße nach vielen Umbauphasen fertig waren, machten die Teams erst mal Werbung, manche lustig, manche turnerisch und manche ganz normal. Dann konnte es schon auf den See gehen – und zwar in Badehose und Bikini bei 17 °C Wassertemperatur! Jedes Kind nahm sich ein Paddel und schob mit den anderen das Floß ins Wasser. Bei manchen hat es mit dem Floß auf dem Wasser super geklappt, bei anderen nicht ganz so  gut... Ein paar Gruppen hatten leider eher eine Wippe statt einem Floß gebaut, bei anderen saß nur noch eine Person auf dem Floß, doch bei einigen hat es super geklappt! Zum Schluss sind dann doch noch alle wieder angekommen. Die meisten sind sich dann umziehen gegangen, doch ein paar wollten doch noch in das eiskalte Wasser – wie mutig! Als alle wieder umgezogen  und die Flöße abgebaut waren, ging es leider wieder zum Bahnhof und von dort aus nach Hause.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

22 Apr
Projektprüfung Kl. 9 G-Niveau
Datum Mo 22.Apr.2024
25 Apr
Girls' and Boys' Day
Do 25.Apr.2024
4 Mai
Flohmarkt
Sa 04.Mai.2024 10:00 - 14:00
9 Mai
Brückentag - schulfrei
Do 09.Mai.2024 - Fr 10.Mai.2024
18 Mai
Pfingstferien
Sa 18.Mai.2024 - So 02.Jun.2024

        

  

Unsere Auszeichnungen

 

 

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com