Der Ex-Neonazi Philip Schlaffer gibt im Schülergespräch persönliche Einblicke in seine Biographie

Rechtsextremismus ist die verbreitetste Extremismusform in unserer Gesellschaft. Die Eichendorff-Realschule möchte mit Ihrer Präventionsarbeit die SchülerInnen über die Gefahren von Extremismus aufklären und sensibilisieren.
Wir als Schule arbeiten dafür eng mit Frau Breimaier vom Demokratiezentrum Konstanz zusammen und freuen uns, dass das Demokratiezentrum uns am 20.07.2022 einen eindrücklichen Vortrag zum Thema Rechtsextremismus für die Klassenstufen sieben und neun finanzierte.

Philip Schlaffer ist ehemaliger Neonazi und gewaltbereiter Rocker mit Kontakt zum Rotlichtmilieu. Für die SchülerInnen schilderte er sehr persönlich, wie er sich im Jugendalter radikalisierte und später in die gewaltbereite Neonaziszene einstieg. Er selbst kommt aus gutbürgerlichen Verhältnissen, so dass sich viele der Jugendlichen mit seiner Lebenssituation identifizieren und seine Suche nach Zugehörigkeit über die rechtsextreme Szene nachvollziehen konnten.

Wie funktioniert Radikalisierung? Was macht Rechtsextremismus aus und warum ist er gefährlich? Wie gelang ihm der Ausstieg aus der Szene? Diese und mehr Fragen boten viel Anlass zum sehr ehrlichen und schülernahen Dialog zwischen Herr Schlaffer und unseren SchülerInnen. Wir freuen uns über die Impulse zur Reflexion, die Herr Schlaffer uns mit in die letzte Schulwoche vor den Sommerferien gab…

Neonazi-Aussteiger Philip Schlaffer beim Vortrag vor dern SchülerInnen der Eichendorff-Realschule