Elektrochemie ist ganz einfach: Wie hoch ist die Säurekonzentration im Colagetränk? Solchen Fragestellungen aus den Naturwissenschaften können die Schüler der Eichendorff-Realschule zukünftig besser auf den Grund gehen.

Denn sie erhalten für eine passende Laborausstattung vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 1.485 Euro. Mit der Summe werden Glasgeräte, Materialien zur Elektrochemie, ein Experimentierset zur Flammenfärbung, Magnete und Chemikalien angeschafft. Bei der symbolischen Übergabe der Summe im „Chemie-Förderkolben“ zeigten sich Schulleiterin Cosima Breitkopf sowie Antragsteller Marcel Späth hocherfreut. Das chemietypische Gefäß übergab Tobias Pacher, bei Chemie.BW zuständig für den „Dialog Schule – Chemie“.

„Naturwissenschaften fangen beim Erleben der Phänomene an. Zum Verstehen und Weiterforschen ist es wichtig, zu experimentieren. Das wird an der Eichendorff-Realschule in zahlreichen naturwissenschaftlichen Projekten und Arbeitsgemeinschaften umgesetzt“, erläuterte Tobias Pacher das Engagement des Fonds. Für die Chemieindustrie sei eine gute Grundausstattung der Schulen unerlässlich. Denn die Branche brauche in Zukunft motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte, so Pacher.

Der FCI hat die Eichendorff-Realschule auch in den vergangenen Jahren unterstützt. Insgesamt wurden dort bis jetzt 2.985 Euro in den naturwissenschaftlichen Unterricht investiert. Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Chemie.BW fördert mit dem Dialog Schule - Chemie (http://dsc.chemie.com) zusätzlich die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen Themen wie Sicherheitsaspekte im naturwissenschaftlichen Unterricht und die berufliche Orientierung im Mittelpunkt.

Auch in der Klasse 9d Eichendorff-Realschule in Gottmadingen kommt der Chemie-Förderkolben gut an. Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse nehmen Frau Breitkopf, Schulleiterin; Herr Riedmann, stellv. Schulleiter; Herr Wurmstein, Fachlehrer; Fachlehrerin Frau Genseleiter; Herr Späth, Antragssteller und Fachlehrer sowie Herr Dr. Klinger, Bürgermeister die Förderung entgegen.

Gelerntes aus dem Unterricht praktisch anwenden - mit ihrer Darbietung bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass Chemie spannend sein kann.

Ein Experimentierset zur Flammenfärbung gehört dank der Förderung des FCI zur Laborausstattung der Eichendorff-Realschule.

Ob der Geldschein das Experiment gut überstanden hat? - aber natürlich!

Quelle Text und Fotos: Chemie.BW