Hier finden Sie die Schulwege zu Fuß oder per Rad aus unserem Einzugsgebiet. Diese sind farblich auf der Karte markiert - siehe Beispiel unten:

Die kompletten Schulwege sehen Sie, wenn Sie auf folgenden Link klicken:

Schulwegeplan.pdf

Erweiterte Schulregeln für die Zeit ab 01.09.2020 -  bis auf Weiteres!

Vor dem Unterricht

• Wir müssen eine Mund-und-Nasenschutz-Maske für den Schulweg im öffentlichen Nahverkehr und den Weg, bis wir unseren Sitzplatz erreichen, benutzen.
  • Wir tragen auch im Schulhaus (Gänge, WC und Schulhof) durchgängig Schutzmasken, um andere nicht zu gefährden.
  • Wir achten das Abstandsgebot und halten zu allen Mitschülern und Lehrern einen Abstand von mindestens 1,5 m.
  • Wir benutzen beim Betreten der Schule die Desinfektionsspender oder waschen uns die Hände mindestens 30 Sek. mit Seife.
  • Beim Benutzen der Toiletten achten wir darauf, dass maximal 4 Schüler das WC benutzen und auch hier der Abstand gewahrt wird (1,5 m)
  • Wir warten an unseren Tischen, bis der Unterricht beginnt.
  • Sollten wir zu früh in der Schule sein, setzen wir uns in Abstand zu anderen in das Foyer oder bleiben auf dem Schulhof – auch hier mit Abstand zu den anderen.

Während des Unterrichts

• Während des Unterrichts bleiben wir auf unseren Plätzen sitzen. Wenn wir auf die Toilette müssen, fragen wir, gehen einzeln und beachten die Regeln (s.o.).
  • Wir laufen in den Fluren immer rechts an der Wand entlang, um den Abstand zum Gegenverkehr zu wahren. Wir überholen nicht, sondern halten auch Abstand zum Vordermann. Das gilt insbesondere in den Pausen.
  • Wir benutzen in den Pausen die für die jeweilige Klasse vorgesehenen Pausenareale.
  • Wir waschen uns vor dem Essen die Hände!
  • Wir achten auch während der Pause auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu unseren Mitmenschen. Das gilt auch für die Mittagspause.
  • Wir tauschen/teilen unter keinen Umständen unser Essen und unsere Getränke mit Mitschülern.
  • Die Klassenzimmer sind über die Pause offen, damit Menschenansammlungen vermieden werden. Wir nehmen deshalb unsere Wertsachen mit in die Pause. Für zurückgelassene Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.
  • Eine Pause verbringen wir im Zimmer, die andre in dem uns zugewiesenen Areal.
  • Nach der Pause müssen die Hände gereinigt werden.
  • Wir sitzen immer an unserem eigenen Tisch und benutzen nur unser eigenes Schulmaterial (Taschenrechner, Stifte, Lineal, …)
  • Den Anweisungen der Lehrer ist Folge zu leisten. Wir halten uns an alle Regeln, da wir unsere Mitmenschen nicht gefährden wollen.

Nach dem Unterricht

• Wir gehen auf dem schnellsten Weg nach Hause.
  • Wir achten darauf, die Mund-und-Nasenschutz-Maske wieder anzulegen, wenn wir mit dem ÖPNV fahren.
  • Wir waschen beim Ankommen Zuhause zuallererst die Hände!

01.09.2020 BRK

Mit leerem Magen und zu wenig Flüssigkeit lässt es sich nicht gut arbeiten. Deshalb haben wir

• Einen Mensa-Betreiber (Tellerrand). In den Pausen wird Frühstück verkauft. Ab 12 Uhr gibt es zwei Mittagsmenüs zur Auswahl (vegetarisch oder nicht vegetarisch). Das Essen kostet für Schülerinnen und Schüler derzeit 4,50 Euro. Schülerinnen und Schüler tragen sich bitte bis 10.00 Uhr in die Liste im Eingangsbereich ein.

• einen Wasserspender, wahlweise mit kaltem oder kohlesäurehaltigem Wasser.

• Obstkisten mit Äpfeln oder Birnen (gesponsort Apfelprojekt des Landes) vor dem Hausmeister-Büro, so dass sich jedes Kind in jeder Pause etwas nehmen kann.

Unterkategorien

nützliche Downloads