Wichtige Informationen  für Erziehungsberechtigte

Wie Sie wissen, fallen in jeder Klassenstufe zu bestimmten Zeiten etliche Klassenarbeiten an, die regulär zu den angekündigten Terminen geschrieben werden. Fehlen zu einem dieser Termine jedoch Schüler dadurch, dass sie krank sind, so ist es für den Fachlehrer grundsätzlich schwierig, eine Klassenarbeit zeitnah nachschreiben zu lassen, da sie ja beaufsichtigt werden muss und der Unterrichtsbetrieb nach der Klassenarbeit fortgeführt werden muss. Somit gibt es seit einiger Zeit an unserer Schule einen festen wöchentlichen Nachschreibetermin, der im Wechsel von jeweils einer Lehrkraft beaufsichtigt wird und der den regulären Unterrichtsbetrieb nicht beeinträchtigt.

Dieser Termin ist jeweils freitags, um 13 Uhr. Aus den oben beschriebenen organisatorischen Gründen ist dieser Nachschreibetermin für alle Schüler verpflichtend, die eine Klassenarbeit versäumt haben. Es gilt ebenso für jede verpasste Klassenarbeit, dass der Schüler/die Schülerin grundsätzlich selbstständig und ohne weitere Aufforderung am Freitag nach dem regulären Klassenarbeitstermin kurz vor 13 Uhr vor dem Lehrerzimmer erscheint. In der Praxis teilen die Fachlehrer aber in den meisten Fällen dem Schüler/der Schülerin noch einmal mündlich mit, dass er/sie die verpasste Klassenarbeit nachholen muss. Diese weitere Erinnerung durch den Fachlehrer ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie auch den folgenden wichtigen Hinweis: Ein vom Freitagmittag abweichender Nachschreibetermin ist zwar grundsätzlich in Absprache mit dem Fachlehrer möglich, ein Anspruch darauf seitens des Schülers oder der Erziehungsberechtigten besteht allerdings nicht.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

­– Die Schulleitung –