1. Leitidee: Leistung und Förderung

Unser Handlungsprinzip:

Für das Gelingen von Schule ist die Leistung der Lehrer, der Schüler, der Leitung und Verwaltung sowie der Eltern und aller am Schulleben Beteiligten maßgeblich.

Von allen am Schulleben Beteiligten erwarten wir Identifikation und Engagement:

• Von den Lehrern erwarten wir hohe Unterrichtsqualität, pädagogisches Engagement & Professionalität.
  • Von den Schülern erwarten wir Lernbereitschaft und Disziplin sowie Engagement für die Gemeinschaft
  • Von den Eltern erwarten wir Interesse und Mitarbeit

Wir arbeiten zielorientiert und unterstützen einander um unsere Ziele zu realisieren

Wir schaffen Bildungschancen unabhängig von sozialer Herkunft, Status und materiellen Möglichkeiten.

Individuelle Förderung sehen wir als zentrale Aufgabe an.

1. Leitidee: Verantwortung & Gemeinschaft

Unser Handlungsprinzip:

Lehrer, Schüler und Eltern tragen gemeinsam Verantwortung für den Schulerfolg.

• Wir tragen gemeinsam Verantwortung für die Schulgemeinschaft und ihre Projekte.
  • Wir tragen gemeinsam Verantwortung für Räume und Schulmaterialien.
  • Wir übernehmen soziale Verantwortung innerhalb und außerhalb der Schule.
  • Wir dulden weder seelische noch körperliche Gewalt.
  • Wir dulden keinen Umgang mit Suchtmitteln jeder Art.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt.

1. Leitidee: Offenheit & Respekt

Unser Handlungsprinzip:

Wir sorgen für eine offene Gesprächskultur.

Unsere Schule ist offen nach außen:

Wir suchen das Gespräch und die Interaktion mit außerschulischen Gremien und Organisationen.

Wir gehen höflich miteinander um und pflegen geregelte Umgangsformen aus Respekt vor der Individualität, der Leistung und der Meinung des Anderen.

Toleranz hat ihre Grenze, wenn die Rechte und das Eigentum anderer oder die Schulregeln verletzt werden.

1. Leitidee: Individualität & Vielfalt

Unser Handlungsprinzip:

Wir fördern die individuellen Talente und Interessen unserer Schüler und geben ihnen Zeit und Raum zur Entfaltung.

Die Interessen und Fähigkeiten der Lehrer erweitern die Vielfalt unseres schulischen Angebots.