Euer Beratungslehrer: Kurt Wurmstein

Liebe Eltern, liebe Schüler/innen,

aufgrund der aktuellen Situation und den besonderen Regeln, die für uns alle gelten, darf ich Beratung nicht mehr in einem persönlichen Gespräch durchführen. Das verbieten die besonderen Abstands- und Hygienebestimmungen.

Allerdings darf die Beratung per E-Mail und/oder per Telefon durchgeführt werden. Bei Bedarf melden Sie sich bitte per E-Mail mit Angabe der Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ich werde mich dann umgehend bei Ihnen melden.

Bleiben Sie gesund und viele Grüße,

Kurt Wurmstein


 

Hiermit möchte ich mich als Beratungslehrer des Eichendorff Schulverbundes in Gottmadingen und der Hermann- Hesse- Schule in Gaienhofen vorstellen.

Immer wieder brauchen Schüler/innen, aber auch Eltern, manchmal auch Lehrer und Lehrerinnen Hilfe und Beratung bei schulischen Problemen. Deshalb gibt es den Beratungslehrer als Ansprechpartner an der Schule.

Bei welchen Problemen kannst du Hilfe finden?

  1. Schullaufbahnberatung

- Bin ich an der richtigen Schule, an welche Schule kann ich gehen, was kann ich nach der Schule tun?

  1. Lernschwierigkeiten

- Woher kommen meine schlechten Noten?

- Lerne ich falsch?

- Habe ich zu viel Angst vor/bei Klassenarbeiten?

  1. Schulschwierigkeiten

- Warum gehe ich so ungern in die Schule?

- Warum störe ich so oft oder falle immer negativ auf?

- Warum lasse ich mich so leicht ablenken?

- Warum fühle ich mich in der Klasse nicht wohl?

- Warum fühle ich mich oft allein, unverstanden oder abgelehnt?

Bei all diesen Beispielen und sicherlich noch einigen mehr kann der Beratungslehrer versuchen, dir zu helfen. Dabei darf der Beratungslehrer nicht als Nachhilfelehrer verstanden werden. Eher als ein Helfer, der versucht, den Ratsuchenden zur größtmöglichen Selbsthilfe anzuleiten. Dafür ist natürlich grundlegende Voraussetzung, dass der Ratsuchende sein Problem erkennt und es auch lösen will. Der Ratsuchende muss also freiwillig zum Beratungslehrer gehen. Der Beratungslehrer hingegen unterliegt der Verschwiegenheitspflicht und der Neutralität dem Ratsuchenden gegenüber.

Wie kannst du mich erreichen?

 Du kannst mir auch eine kurze E-Mail schreiben oder im Sekretariat anrufen und ich rufe zurück. Dann vereinbaren wir einen Termin.

e-mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon Sekretariat:              07731-9057-0

 

 

Aktuelle Termine

20 Jul
Zeitraum für mündliche Abschlussprüfungen
Mo 20.Jul.2020 - Mi 29.Jul.2020
JSN Solid template designed by JoomlaShine.com