Euer Beratungslehrer: Christian Rösner

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich Ihnen als Beratungslehrer der Eichendorff Realschule Gottmadingen vorstellen.

Im schulischen Alltag kann es vorkommen,dass man gewisse Probleme nicht ohne fremde Hilfe lösen kann. An der Eichendorff Realschule werden eine Vielzahl von Hilfen angeboten, um Lösungswege für Probleme zu finden, so z.B. durch die Schulsozialarbeit oder auch durch den Beratungslehrer.

Wann wende ich mich an den Beratungslehrer?

Die Lösungswege, die mit meiner Unterstützung gefunden werden können, sollen keine Rezepte sein, sondern müssen zu den Menschen und deren Lebensbedingungen individuell passen. Sie können sich gerne an mich wenden, wenn es in der Schule Kummer, Ärger und Konflikte gibt oder Lern-, Konzentrations- und Leistungsprobleme oder Ängste den Schulalltag und das Familienleben belasten. Für Beratung zu weiterführenden Schulen, Schulwechseln und Schulabschlüssen (Schullaufbahnberatung), wenden Sie sich bitte ebenfalls an mich.

Mit Einwilligung der Eltern können Beratungsgespräche ergänzt werden durch vielfältige Kontakte zu allen am Schulleben der Eichendorff Realschule beteiligten. In den Beratungen können Tests durchgeführt werden, Anleitungen zur Verbesserung des Lern- und Arbeitsverhaltens besprochen werden oder sie erhalten eine Weitervermittlung an andere Institutionen und Fachleute.

• Beratung erfolgt grundsätzlich freiwillig für den Ratsuchenden.
  • Beratung erfolgt grundsätzlich unabhängig von der Schulleitung.
  • Für die Beratung gilt strikte Verschwiegenheitspflicht.

Christian Rösner M.A.