Die Klasse 6d durfte im Juli am Finale des NANU?!-Wettbewerbs in Heilbronn teilnehmen. Das Finale bedeutete für die Schülerinnen und Schüler zwei Tage voller Aufregung und Freude.

Sie präsentierten ihr Projekt „Der Achatschnecke auf der Spur“ vor einer Fachjury, mussten schwierige Fragen beantworten und sich mit neun anderen, spannenden Projekten messen. Dabei erreichten einen hervorragenden vierten Platz und erhielten als Preis einen Scheck über 150€ für die Klassenkasse, eine Trophäe für die Vitrine und eine Urkunde für das Klassenzimmer.

Im BNT-Unterricht beschäftigte sich die Klasse 6d mit wirbellosen Tieren und führte Versuche zu den Leistungen der Achatschnecken durch. Dabei wurde die Neugier der Schülerinnen und Schüler über das übliche Unterrichtsgeschehen hinaus geweckt und sie widmeten sich mit Hingabe der Erforschung der Sinnes- und Bewegungsleistungen der Achatschnecke. Ihre Ergebnisse sammelten sie in der Projektmappe, die sie dann beim NANU?!-Wettbewerb einreichten und als eines der zehn besten Projekte für das Finale in Heilbronn ausgewählt wurden. Dabei stand nicht nur die Präsentation des Projekts im Vordergrund, sondern auch der Spaß am Forschen kam nicht zu kurz. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durften nämlich tagsüber auch die Experimenta in Heilbronn besuchen und abends an selbstgewählten naturwissenschaftlichen Workshops teilnehmen. Somit vergingen die zwei Tage wie im Flug.

Aufgrund des Erfolgs erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einladung des Kultusministeriums zum Tag der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, wo sie ihr ihr Projekt interessierten Lehrkräften vorstellten und kräftig die Werbetrommel für NANU?! und Achatschnecken im BNT-Unterricht rührten.

Der NANU?!-Wettbewerb ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb nur für Realschulen.