Auch in diesem Schuljahr organisierte die Schulsozialarbeit der Eichendorff-Realschule das Sozialtraining für die 5. Klassenstufe nach dem Konzept von „Konfliktkultur“.

Da auch hier die bestehenden Corona Hygiene-Regeln beachtet wurden, fand das diesjährige Sozialtraining gleich neben der Schule, im alten Sparkassengebäude, statt.

Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten trotz Maske intensiv an wichtigen Themen wie Respekt, Selbstkontrolle und sich auf seine eigene Sache zu konzentrieren. Des Weiteren wurden die Schüler und Schülerinnen darin bestärkt, sich gegenseitig sachlich Rückmeldungen zu geben. Das Sozialtraining baut auf bestimmten Begriffen und Methoden auf, die im laufenden Unterricht weiter umgesetzt werden und sich an vielen Schulen als effektives Mittel für ein gutes Klima in der Klassengemeinschaft und im Unterricht bewährt haben.

Obwohl die Rahmenbedingungen dieses Jahr nicht optimal waren, konnten sich die Schüler auf das Sozialtraining einlassen und haben toll mitgearbeitet.

Um die Nachhaltigkeit des Sozialtrainings zu sichern, besucht die Schulsozialarbeit jede 5.Klasse im Zwei-Wochen-Rhythmus.

Aktuelle Nachrichten

Finden Sie hier die Anmeldeformulare für die neuen 5 Klässler.

Aktuelle Termine

8 Mär
Anmeldung für die 5. Klasse
Datum Mo 08.Mär.2021 - Do 11.Mär.2021
1 Apr
Osterferien
Do 01.Apr.2021 - So 11.Apr.2021
13 Mai
14 Mai
Brückentag - schulfrei
Fr 14.Mai.2021
22 Mai
Pfingstferien
Sa 22.Mai.2021 - So 06.Jun.2021
JSN Solid is designed by JoomlaShine.com