Am Donnerstag den 23. März 2023 fand in der Eichendorff Realschule Gottmadingen ein besonderer Vortrag statt, der die Schülerinnen und Schüler des Fachs AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) für den Erzieherberuf begeisterte.

Frau Auer von der Gemeinde Gottmadingen war mit zwei Erzieherinnen aus dem Kindergarten „Im Täschen“ (Natalie Hafermalz) und dem Kindergarten Biberburg in Randegg (Amira Schädler) sowie einer Leitung vom Kindergarten St. Raphael aus Bietingen (Vanessa Sättele) angereist, um den Schülerinnen einen Einblick in den Berufsalltag eines Erziehers zu geben.

Im Vortrag wurden verschiedene Aspekte des Erzieherberufs beleuchtet. Dabei ging es um den Tätigkeitsbereich, die Ausbildungsmöglichkeiten, die Aufgaben einer Erzieherin sowie den Berufsalltag. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch etwas über den Verdienst und die Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Zudem wurden ihnen die verschiedenen Kindergärten in der Gemeinde Gottmadingen vorgestellt.

Der Vortrag erwies sich als äußerst informativ und inspirierend für die Schülerinnen. Sie zeigten großes Interesse an den vielfältigen Aufgaben und der verantwortungsvollen Tätigkeit einer Erzieherin. Insbesondere die Möglichkeit, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern, stieß auf Begeisterung.

Als Ergebnis des Besuchs werden einige der Schülerinnen und Schüler im kommenden Juli im Rahmen ihres Berufsorientierungspraktikums (BORS) die Gelegenheit haben, in einem der Kindergärten der Gemeinde Gottmadingen erste Erfahrungen im Arbeitsalltag eines Erziehers zu sammeln. Diese praktische Erfahrung wird ihnen dabei helfen, ihre persönlichen Stärken und Interessen im Bereich der frühkindlichen Bildung weiter zu entdecken.

Die Gemeinde Gottmadingen setzt sich intensiv für die Förderung des Nachwuchses in pädagogischen Berufen ein. Der Besuch in der Eichendorff-Realschule und die Vorstellung des Erzieherberufs sind Teil dieser Bemühungen, junge Menschen für eine Karriere im Bereich der Kinderbetreuung zu begeistern.

Sitzende Schülerinnen und Erzieherinnen an der Tafel

An der Tafel: Frau Auer, Natalie Hafermalz, Amira Schädler, Vanessa Sättele (v.l.n.r.)

Flyer zur Ausbildung zum Erzieher bei der Gemeinde Gottmadingen