Nach jahrelanger Pandemiepause fand von Freitag, 30.06.23 bis Freitag 07.07.23 wieder der deutsch-französische Austausch statt!

13 Schüler des Collège Les Louataux aus Champagnole haben eine Woche lang bei Schülern der Eichendorff Realschule und des Hegau-Gymnasiums gewohnt.

Am Freitag um 13.30 Uhr kam der Bus endlich an und die Neugierde auf die französischen Schüler war groß. Sie wurden von den deutschen Schülern und ihren Familien herzlich empfangen und starteten in das Wochenende mit der neuen Gastfamilie.

Am Montag besuchten die französischen Schüler den Unterricht ihres Austauschschülers und bekamen von Herr Riedmann unser beeindruckendes, neues Schulgebäude vorgestellt.

Das gemeinsame Mittagessen in der Schulküche mit Maultaschen und Kartoffelsalat kam bei allen super an!

Nach dem Mittagessen gaben alle bei einer Foto-Rallye durch Gottmadingen Vollgas!

Am Dienstag stand dann wieder Unterricht auf dem Plan. Um 11 Uhr folgte jedoch schon ein Empfang im Rathaus mit Bürgermeister Dr. Klinger und Frau Spohrer (Vereinigung der Freunde von Champagnole), die sich freuten, dass der Austausch endlich wieder stattfinden kann.

Gemeinsames Pizzaessen im Klassenzimmer rundete den Vormittag perfekt ab!

Beim Bowling am Abend im FAZZ in Singen hatten alle viel Spaß und zeigten ihr Talent!

Am Mittwoch war Ausflugstag! Alle 24 Schülerinnen und Schüler fuhren mit Zug und Bus zur Bootsscheune in Wangen (Höri), um in drei 10er Kanus ihre Teamfähigkeit auf dem Wasser unter Beweis zu stellen. Aufgrund einer Sturm-und Regenfront wurde noch eine unterhaltsame Stunde Fischkunde eingeschoben. Dann aber kam die Sonne hervor und dem Spaß auf dem Wasser stand nichts mehr im Wege.

Am Donnerstag folgte ein weiterer gemeinsamer Tag mit allen deutschen und französischen Schülern in Konstanz! Neben einer Stadtrallye konnte bei schönstem Wetter die Zeit zum Shoppen genutzt werden. Zum Abschluss gab es nach der Siegerehrung der Rallye für alle eine Runde Eis an der Uferpromenade!

Am Abend war dann schon der Abschlussabend und alle Schülerinnen und Schüler feierten mit den deutschen Gastfamilien zusammen sowie allen beteiligten Lehrerinnen Frau Schnurr, Frau Feger, Mme Souffay und Mme Rauch bei der „Fête d’adieu“ in der Eichendorff Realschule die gelungene Austauschwoche.

Die Verabschiedung am Freitagmorgen fiel allen nicht leicht! Die französischen Schüler aus Champagnole wären gerne noch länger geblieben und auch für die deutschen Schülerinnen und Schüler ist die Woche zu schnell vergangen. Die ein oder andere Träne ist geflossen und alle versprachen sich ein Wiedersehen im Herbst in Champagnole!

A bientôt!

Von links: Lenny Roure, Felix Ring, Ismaël Laithier-Zeghidi, Malone Iamotte, Louis Faure, Luca Hartmann, Fabian Schleicher, Rafael Thomas, Maélys Modolo, Robin Meurisse, Robin Herrgott, Alexis Duboz, Jules Nézondet, Loic Spohrer, Nele Winter, Jérémy Fumey, Giulia Bronke, Rachelle Levefre-Cormillot, Violette Jonnier, Yvan Brocard, Alisa Huber, Jullia Azevedo, Mme Souffay, Linda Schulze, Mme Rauch, Frau Schnurr                                                                                                         Foto: Frau Feger