Die Eichendorff-Realschule in Gottmadingen hat sich erneut als Vorreiter für nachhaltige Mobilität und Teamgeist bewiesen.

Beim diesjährigen Stadtradeln legten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern insgesamt beeindruckende 6.729 Kilometer zurück und sicherten sich damit den dritten Platz in der Kommune. Diese Leistung ist eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als sie "nur" 3.199 Kilometer erreicht hatten.

Das Stadtradeln ist eine Aktion, die Menschen dazu ermutigt, für eine begrenzte Zeit auf das Auto zu verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. Ziel ist es, ein Zeichen für umweltfreundliche Fortbewegung zu setzen und aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Die Eichendorff-Realschule hat sich dieser Initiative mit großem Engagement angeschlossen.

Dank des Einsatzes der gesamten Schulgemeinschaft und der Unterstützung seitens der Gemeinde Gottmadingen sowie des Fahrradladens "Fahrrad Graf" konnte die Eichendorff-Realschule ihre Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen motivieren. Es ist erfreulich zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam mit ihren Lehrern für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und dabei auch ihre eigenen Mobilitätsgewohnheiten überdenken.

Als Belohnung für ihre Anstrengungen und ihr Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler mit tollen Preisen ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten verschiedene Fahrrad Trinkflaschen, hochwertiges und duftendes Ketten-Öl, Klingeln sowie Fahrradschlüsselanhänger. Diese Preise sind nicht nur ein symbolisches Dankeschön, sondern sollen auch dazu ermutigen, das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel weiterhin aktiv zu nutzen.

Die Sieger des Stadtradeln der Eichendorff-Realschule:

1. Reihe: Konrektor Herr Riedmann, Isabella Thomas, Emma Dreher, Tobias Schwegler, Gabriel Mucha, Silvio De Mitri, Frau Rottinger

2. Reihe Kim-Christin Knapper, Lara Olexiuk, David Grigoras, Raphael Us

3. Reihe: Timo Stauder, Raphael Thomas, Tyler Prokop, Dylan Jilg