Ein spannender Tag an der Hochschule Tuttlingen!

Am Mittwoch, dem 27.09.2023, erlebte die Klasse 9c der Eichendorff Realschule einen aufregenden Wandertag, der sie zur Hochschule nach Tuttlingen führte. Gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Mauch und ihrer Klassenlehrerin Frau Rottinger, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise des Wissens und der Inspiration.

Um 7:35 Uhr trafen sich die aufgeregten Schülerinnen und Schüler am Gottmadinger Bahnhof, um pünktlich um 7:50 Uhr die Reise nach Tuttlingen anzutreten. Doch was sie an diesem Tag erwartete, sollte ihre Erwartungen bei weitem übertreffen.

An der Hochschule in Tuttlingen wurden sie herzlich von Prof. Dr. Stefan Pfeffer sowie Mitarbeitern und Studenten empfangen. Besonders aufregend war die Tatsache, dass einer der Studenten, Joshua Kopp, ein ehemaliger Schüler ihrer eigenen Realschule war. Joshua hatte die Verbindung hergestellt und die gesamte Veranstaltung organisiert.

Der Tag begann mit einem inspirierenden Vortrag von Prof. Dr. Stefan Pfeffer, der den Schülern einen Einblick in die Welt der Hochschule gab. Dabei erfuhren sie alles Wissenswerte über die Hochschule und hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die sie schon immer zur akademischen Welt hatten.

Anschließend führte Joshua Kopp höchstpersönlich die Schülerinnen und Schüler durch die Hochschule. Dabei konnten sie verschiedene Hörsäle, Labore, Lernlandschaften und sogar die Bibliothek erkunden. Der Höhepunkt des Tages war aber zweifellos die Workshops, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Welt der Virtual Reality mit VR-Brillen entdecken konnten. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, 3-D Drucker und 3D-Druckstifte auszuprobieren.

Am Ende dieses aufregenden Tages bedankten sich die beiden Klassensprecher, Fabian Schleicher und Rafael Thomas, im Namen der gesamten Klasse herzlich bei ihren Gastgebern für die einzigartige Erfahrung. Dieser Ausflug ermöglichte den Schülern einen einzigartigen Einblick in das Leben an einer Hochschule und weckte vielleicht sogar das Interesse an zukünftigen akademischen Abenteuern.

Doch die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler wurde nicht nur von den Klassensprechern geteilt. Drei begeisterte Mädchen fassten ihre Erfahrung in wenigen Worten zusammen: "Der beste Ausflug, den wir bisher unternommen haben."

Es war zweifellos ein unvergesslicher Tag für die Klasse 9c der Eichendorff Realschule, der sie inspirierte und ihre Horizonte erweiterte. Ein herzlicher Dank geht an Prof. Dr. Stefan Pfeffer, Joshua Kopp, Jonas Birkle, Katharina Gleichauf und alle anderen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben.