Endlich durften 13 Schüler aus Gottmadingen (von der Eichendorff-Realschule als auch vom Hegau-Gymnasium) vom Freitag, 10.11.23 bis Freitag 17.11.23 gemeinsam mit den Französischlehrerinnen Frau Schnurr und Frau Feger ihre Austauschschüler in Champagnole besuchen.

Am Freitagabend kamen sie dann vor dem Collège Les Louataux mit dem Bus an und starteten voller Vorfreude in das Wochenende in den Familien. Dort wurden (teilweise mit anderen Familien zusammen) viele Unternehmungen in der Umgebung gemacht, wie z.B. Wasserfälle besucht.

Am Montag starteten alle an den jeweiligen Schulen ihrer Austauschschüler, dem Collège oder dem Lycée. Während den Schulführungen konnten die Schüler die beiden Schulen kennenlernen und sich bei einem gemeinsamen Frühstück austauschen. Nach dem Besuch des Unterrichts gab es dann für die deutschen Schüler einen exklusiven Tennisunterricht. Am Abend wurden alle vom Bürgermeister zusammen mit allen teilnehmenden, französischen Schüler und dem Comité de Jumelage (Austauschgremium) empfangen.

Der Dienstag startete mit Unterricht in den jeweiligen Klassen der Austauschschüler. Am Nachmittag stand eine Führung für die Schüler der Eichendorff-Realschule in der Käserei Coopérative Mont Rivel mit Käseverkostung am Ende auf dem Plan. Der Käse Comté und Morbier sind typisch für die Region und wurde von den deutschen Schülern sehr genossen.

Am Mittwoch war der große Ausflugstag gemeinsam mit den Austauschpartnern! Zuerst wurde die Recycling-Anlage SYDOM in Lons-le-Saunier in einer interessanten Führung besucht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für alle 34 Schüler zum Bowlen und Klettern und war der perfekte Abschluss des Tages.

Der nächste Tag ging mit Unterricht in den Klassen los und bot für die deutschen Schüler am Nachmittag ein Besuch der Limonadenmanufaktur Elixia mit Verkostung. Die besondere Limonade kam sehr gut an und endete in einem Großeinkauf als  Mitbringsel für Freunde und Familie zuhause.

Die „Fête d’Adieu“ beendete die spannende Woche am Donnerstagabend zu der die  Eltern ein tolles, französisches Buffet organisiert hatten.

Um 8.00 Uhr hieß es dann am Freitagmorgen Abschied nehmen. Die aufregende Woche ging für viele zu schnell vorbei und sie wären gerne noch länger geblieben!

Au revoir!