Die Eichendorff-Realschule ist stolz darauf, Teil des AWS GetIT-Programms zu sein.

Das erste Treffen von AWS GetIT markierte einen mitreißenden Start in ein aufregendes Schulprogramm, das Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen in die faszinierende Welt digitaler Innovationen einführt. Am Dienstag, dem 28.11., versammelten sich begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Computerraum, um an einem einzigartigen Erlebnis teilzunehmen.

Das Herzstück dieses Programms ist nicht das Erlernen von Programmierfähigkeiten, sondern die Entfaltung von Ideen und kreativem Potenzial. Die Schülerinnen und Schüler werden in Teams eingeteilt, um an eigenen App-Konzepten zu arbeiten. Ein Highlight des Treffens war die Anwesenheit unseres Botschafters Igor Aksenov, der mit seinem Fachwissen und seiner inspirierenden Persönlichkeit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterte.

Das erste Treffen war geprägt von einer Atmosphäre voller Enthusiasmus und Engagement. Die Schülerinnen und Schüler waren fokussiert, motiviert und zeigten eine beeindruckende Hingabe bei der Erarbeitung ihrer Ideen. Die Präsenz von Igor Aksenov, eines AWS-Managers verstärkte das Erlebnis und verlieh diesem Auftakt eine besondere Bedeutung.

In den kommenden Wochen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spannende Reise. Mit wöchentlichen Treffen und insgesamt 10 Einheiten bietet AWS GetIT eine umfassende Einführung in digitale Innovationen. Das Programm legt nicht nur Wert auf die Verbesserung technischer Fähigkeiten, sondern auch auf die Förderung von Fähigkeiten wie kreatives Denken, Teamarbeit und Präsentationstechniken.

Das erste Treffen mag bereits stattgefunden haben, aber die Türen stehen immer noch offen. Interessierte haben weiterhin die Gelegenheit, unverbindlich am nächsten Treffen teilzunehmen, bevor sie sich für die Teilnahme anmelden.

Am Ende des Programms erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein verdientes Zertifikat. Zudem bietet sich die spannende Möglichkeit, die entwickelten App-Ideen für einen bundesweiten Wettbewerb einzureichen – eine einzigartige Chance, Talente zu präsentieren und das Interesse an digitalen Berufen zu fördern.

Mit Vorfreude und Begeisterung blicken wir erwartungsvoll auf die kommenden Wochen von AWS GetIT, die zweifellos eine aufregende Reise in die Welt der digitalen Innovationen versprechen.