Schülerzeitungsredaktion erlebt spannenden Einblick hinter die Kulissen des Südkurier Konstanz.

Am 7. März 2024 begab sich die Schülerzeitungsredaktion unserer Schule auf eine aufregende Exkursion zum Südkurier in Konstanz. Unter der fachkundigen Führung von Leonhard, einem erfahrenen Mitarbeiter des Verlags, tauchten 23 Redakteure der Klassenstufen 5 bis 8 in die Welt des Journalismus ein und erlebten einen spannenden Tag voller neuer Erkenntnisse und Eindrücke.

Die Tour durch das Verlagsgebäude des Südkurier begann mit einem informativen Einblick in die Arbeit der Chefredaktion. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in den redaktionellen Prozess und die Organisation einer Zeitungsredaktion.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der IT-Abteilung, die für die Online-Ausgabe verantwortlich ist. Neben vielen Informationen zur technischen Umsetzung der Webseite sorgte der Anblick der dortigen Auswahl an Nerfguns für eine lockere Atmosphäre und zeigte, dass auch in einem professionellen Umfeld der Spaß in den Pausen nicht zu kurz kommt.

Die Exkursion führte die Gruppe weiter zur Abteilung für Werbung, wo sie Einblicke in die Vermarktung und Verbreitung der Zeitung erhielten. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, Leserinnen und Leser für die eigenen Inhalte zu begeistern.

Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Führung durch die Druckerei des Südkurier. Mit beeindruckenden zwei Druckmaschinen, die in nur einer Stunde bis zu 90.000 Zeitungen produzieren können, erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie eine Zeitung entsteht. Besonders beeindruckend war das Förderband von einem Kilometer Länge, das die gedruckten Zeitungen durch die Logistikabteilung transportierte.

Unter der herausragenden Leitung von Chefredakteurin Berit Herzog erlebten die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag voller neuer Eindrücke und Inspiration für ihre eigene Arbeit an der Schulzeitung. Der Ausflug zum Südkurier Konstanz war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Zukunft der jungen Journalistinnen und Journalisten unserer Schule.